IMD _Institute of Media and Design

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Dr. Philipp Reinfeld

+++ Beitrag "Architektonisches Entwerfen in der virtuellen Realität: Körperlich aktive Hybridisierungen von virtuellem und realem Raum", im Rahmen der Tagung "Beyond Gravity – Reflexionen. Digital Spaces, Digital Bodies — Virtuality and Actuality in Performing Arts" , Theater im Depot / Akademie für Theater und Digitalität Dortmund, 25.+26. November 2023.

+++ Beitrag „VR ohne VR oder Wie soll ich das erklären? Über die Herausforderung eine Virtual Reality Performance zu dokumentieren", Methodenwerkstatt "How to Represent the Virtual" , Ruhr-Universität Bochum, 29. November 2023, 13-18 Uhr im Collaboration Space des SFB 1567 "Virtuelle Lebenswelten“.

+++ Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 hat Philipp Reinfeld die Vertretung der Professur Experience Design an der Fakultät Architektur und Gestaltung der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) übernommen.

Am 28. April 2023 um 19.00 Uhr stellen Carolin Höfler, Kassandra Nakas und Philipp Reinfeld die von ihnen herausgegebenen Bücher "Mit weit geschlossenen Augen: Virtuelle Realitäten entwerfen“ und "Bildhafte Räume, begehbare Bilder: Virtuelle Architekturen interdisziplinär“ im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ) in Berlin vor.

Es diskutieren die drei Herausgeber:innen der zwei Sammelbände gemeinsam mit den Autor:innen und dem Publikum. Die Bände bilden den Auftakt der neuen Schriftenreihe "Architektur der Medien – Medien der Architektur" im Brill | Fink Verlag, die sich als Plattform kritischer Forschung zu Funktion und Bedeutung medialer Prozesse in der Architektur versteht.

Die Paneldiskussion bereichert Johan Bettum, Architekt und ehemaliger Leiter des Architekturprogramms an der Städelschule in Frankfurt/M, mit einem Vortrag über die Potenziale, Erfahrungen und Einsichten, die sich für Architektur und Design aus VR und AR gewinnen lassen.

Alle Information zur Veranstaltung unter https://www.daz.de/de/architektur-der-medien +++

+++ Wir freuen uns das Erscheinen der ersten beiden Bände in der neu gegründeten Publikationsreihe Architektur der Medien | Medien der Architektur bekannt geben zu können. Band 1: Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen; Band 2: Bildhafte Räume, begehbare Bilder. Virtuelle Architekturen interdisziplinär. Die Reihe erscheint im Brill | Fink Verlag.

Beide Bände gehen aus interdisziplinären Tagungen hervor, die an der Köln International School of Design der Technischen Hochschule Köln in Kooperation mit dem Institute of Media and Design der Technischen Universität Braunschweig und, gefördert durch die VolksWagenstiftung, im Schloss Herrenhausen in Hannover durchgeführt wurden. Für beide Publikationen wurden einige der Vorträge ausgearbeitet und Beiträge zusätzlicher Autor:innen hinzugewonnen.

Herausgeber:innen Band 1: Carolin Höfler und Philipp Reinfeld

Beiträger:innen: Marc Bonner, Stephan Günzel, Lilian Haberer, Carolin Höfler, Eike Langbehn, Philipp Reinfeld, Lasse Scherffig, Jens Schröter, Lambert Wiesing

Herausgeber:innen Band 2: Kassandra Nakas und Philipp Reinfeld

Beiträger:innen: Matthias Aust, Ortrun Bargholz, Pablo Dornhege, Jan Philipp Drude, Casten Jantzen, Sebastian Marwecki, Steffen Masik, Constantinos Miltiades, Kassandra Nakas, Philipp Reinfeld, Franziska Ritter, Alexander Schmidt, Clemens Schöll, Annette Urban, Eva Wilson +++

+++ GREY BOX TESTING _INSIDE GLOBAL DISPLACEMENTS
18. Juni – 26. Juni 2022
Virtual Reality Summer School, Vorträge, Präsentation, Ausstellung
Architekturgalerie München im BUNKER, Blumenstraße 22, 80331 München

Studierende: Ahmad Al Kadri, Qusay Awad, Christian Bodenstein, Alena Deiters, Valerie Dittrich, Leon Döring, Till Maruschek, Björn Oswald, Albert Papenhausen Fuster

Konzeption und Durchführung: Max Justus Hoven und Philipp Reinfeld
unterstützt durch Lara Neuhaus und Julius Brandis. +++

Forschungsprojekt: Entwerfen virtueller Realitäten
Philipp Reinfeld forscht zu den Auswirkungen bildlich-medialer Raumrepräsentation auf die Rezeption und Produktion von Architektur und Stadt. Mit Smartphones aufgenommene und online verschickte Kamerabilder, die sich in der Masse ihrer Verbreitung heute zu einer eigenen Kommunikationsform entwickelt haben, bedingen einen fotografischen Zugang zur Welt, der immer weniger auf die dokumentarische Bezeugung von etwas ehemals Geschehenem abzielt, als vielmehr auf die sich laufend wiederholende, visuelle Veräußerung eigenen Handelns im „Hier und Jetzt“. Es stellt sich die Frage, ob diese neuen „Kamera-Bildwelten“ die Architekturproduktion im Sinne eines Übersprungs bildlicher Logik in räumliche Materialisierungen spezifisch zu bestimmen beginnen – historisch vergleichbar mit den Auswirkungen von in der Neuzeit entwickelten Perspektiv-Bild-Methoden auf architektonische Raumgestaltungen jener Zeit. Dem Forschungsansatz liegt die Überzeugung zugrunde, dass in der Architekturproduktion zwischen Entwurf und Entwurfsmedium stets ein wechselseitiges Bedingungsverhältniss besteht – dass schon die Wesensarten medialer Techniken und Methoden der Umweltaneignung die Entwurfsarbeit maßgeblich mitbestimmen.

Vor dem Hintergrund dieser Thematik beschäftige sich Philipp Reinfeld aktuell mit den Potenzialen „Virtueller Realitäten“, wie sie durch die Verfügbarkeit von VR-Brillen auch für den Gestaltungsprozess in Design und Architektur relevant werden. Der voll-immersive Zugang zum Phänomen der „Virtuellen Realität“ ändert nicht nur die Möglichkeiten der Visualisierung und damit der Wahrnehmung der Ergebnisse gestalterischen Handelns, sondern er birgt auch das Potenzial den Prozess des Entwerfens selbst grundlegend zu transformieren. Dabei geraten die Grenzen zwischen Virtualität und Wirklichkeit in einen Zustand von Unsicherheit – ihre Bestimmungen werden verfügbar. Was passiert wenn die virtuelle Realität direkt auf die real-physische Umgebung des Betrachters in Echtzeit bezogen wird? Durch die bewusste Überlagerung von virtuellem Wahrnehmungsraum und körperlich erfahrbarem Bewegungsraum kommt es zu neuartigen Verwicklungen zwischen „körperlichem Hier“ und „bildlichem Dort“. Der dynamisch und richtungsoffen verhandelbare Bildraum digitaler Virtualität eröffnet ein „projektives Moment", welches den gestalterischen Entwurf alternativer Raumzustände zu einem integralen Teil der Funktionalität des Mediums macht.

Akademische Laufbahn

Philipp Reinfeld vertritt seit Sep. 2023 die Professur für Experience Design an der Fakultät Architektur und Gestaltung der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT). 2016 schloss er sein Doktoratsstudium am Institut für Architekturtheorie und Baugeschichte der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck mit der Verleihung des akademischen Grades „Dr. der technischen Wissenschaften“ ab (Erstbetreuer Prof. Bart Lootsma, Zweitbetreuer Prof. Matthias Karch). Die Dissertationsschrift trägt den Titel „Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen“. Sie ist in einer überarbeiteten Fassung im Januar 2018 im Wilhelm Fink Verlag erschienen. Von 2008 bis 2022 arbeitete Philipp Reinfeld als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat am IMD, seit 2016 als stellvertretender Institutsleiter. Zuvor war er künstlerischer Mitarbeiter beim Postgraduierten Studiengang für Architektur und Stadtforschung „a42.org“ (Leitung Prof. Arno Brandlhuber) an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Reinfeld studierte Architektur an der TU Berlin (Dipl.-Ing.) und Architektur und Stadtforschung an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg (M. Arch.). Er ist Mitglied im transdisziplinären „Netzwerk Architekturwissenschaft“ sowie bei „Fieldstations – Verein zur Förderung von Forschung und Wissenschaft des Anthropozän“.

Beruflicher Werdegang

Zwischen 2006 und 2013 war Reinfeld als Partner im Architekturbüro BOOM (ehemals ERA) in enger Büropartnerschaft mit Brandlhuber+ in Berlin tätig (u.a. Atelierhaus Brunnenstr. 9). Von 1999 bis 2005 leitete er gemeinsam mit Arne Mittig das Berliner Planungsbüro Mittig/Reinfeld für Kunst und Architektur (Projektpartnerschaften u.a. mit Olaf Nicolai, Thomas Demand, Via Lewandowsky, Isa Melsheimer und Rirkrit Tiravanija). Philipp Reinfeld war von 1996 bis 1999 Vorstandsmitglied in dem kollektiv geführten Ausstellungs- und Veranstaltungsort „Galerie berlintokyo“, nahe der Hackeschen Höfe in Berlin.

Auswahl Lehr- und Forschungsprojekte

Virtual Reality Design Lab
Dark Tourism
VR Agora Virtuell
CO VR Symposium, Hannover
VR-Präsentation im Architekturmuseum der TU Berlin
VR Raumzeichnen | Unbefugte Nutzung
VR/AD VIRTUAL REALITY CENTER _Field Station Berlin Teufelsberg
VR Zeichnen virtueller Raumbilder
VR Yellow Tower Hildesheim
VR Being a Drone – Flying Architecture
VR Raumzeichnen – Architektonisches Entwerfen in der VirtuellenRealität
VR Eintauchen: Von der Realität des virtuellen Bildes in die Realität des virtuellen Raums
VR Fieldstation Berlin Teufelsberg: VR ON SITE
VR Fieldstation Berlin Teufelsberg
CO With eyes wide shut: Interdisziplinäre Tagung
VR Mit weit geschlossenen Augen
VR THIS IS REAL | Entwerfen virtueller Bewegungsräume.
VR Entwerfen reeller Virtualitäten | Mediale Entwurfsprozesse.

Entwurf bildbasierter Architekturen
MD Behind the Scenes (oder was wirklich geschah)
MD PERSPEKTIVWECHSEL oder das Homeoffice als Sehnsuchtsort
EX Photo-Based Architecture. Virtuelle Realitäten entwerfen
LE Image-based Architecture
AD Image Based Architecture | Mediale Entwurfsprozesse
AD Photopology
„PanOrama: Alles sehen"
AD RAUMPARALLAXE
AD PhotoStitching Reality_2
AD bit-mapping space | Photographic spatial structures
AD Bild. Raum. Projektion. – Raumzeichnen

Entwurfsprojekte „Zukunft Vergangenheit“
AD ÖKOstrie 4.0_BioDigital
• AD Zukunft Leben – Wohnen Jetzt. Experimentelle Wohnkonzepte auf dem Ostgelände der ehemaligen EXPO 2000
• AD Expo 2000 – Eine neue Welt vergeht
AD Projekt 17/5001 – Ceci n‘est pas une Atom-Schutzbunker
AD HBT _HACKING BERLIN TEUFELSBERG

Auswahl Veröffentlichungen

• Herausgeberschaft der Schriftenreihe „Architektur der Medien | Medien der Architektur“, Brill | Fink Verlag (mit Kassandra Nakas), start September 2022.
• „Performatives Entwerfen in Virtual Reality. Körperaktive Hybridisierungen zwischen virtuellem und realem Raum“. In: Bildhafte Räume, begehbare Bilder. Virtuelle Architekturen interdisziplinär, hg. von Kassandra Nakas und Philipp Reinfeld (Architektur der Medien | Medien der Architektur, Bd. 2), Paderborn: Brill | Fink, VÖ Nov. 2022
• Tagungsband zur VR-Konferenz: Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen (= Architektur der Medien | Medien der Architektur, Bd. 1), Carolin Höfler/Philipp Reinfeld (Hg.), Brill | Fink, VÖ Mai 2022.
• "Agora Virtuell: Kollektives Entwerfen von Diskussionsräumen in Virtual Reality", in: VIGIA — Zeitschrift für Technologie und Gesellschaft, Ausgabe 1, hg. v. Jonas Wenger/Jonas Frick, Zürich, 2022, VÖ April 2022.
• „Architectural Design in Virtual Reality“, in: Construction and Design Manual. Experimental Diagrams in Architecture, Lidia Gasperoni (Hg.), DOM, Berlin, S. 200–203.
„This Is Real. Architektonisches Entwerfen in Virtual Reality“, in: Wolkenkuckucksheim. Internationale Zeitschrift für Theorie der Architektur 25/40, 2021 (ISSN 1430-3863), hg. v. Lidia Gasperoni und Jörg H. Gleiter, 2022, S. 93–111.
• „Medienarchitektur auf der Expo 2000. Strategien der Raumverbildlichung und Bildverräumlichung“, in:Das Ende der Moderne? Unterwegs zu einer Architekturgeschichte der 1990er Jahre , Karin Berkemann (Hg.), Berlin: Urbanophil, 2021, S. 176–185
• "Fotografie und Entwerfen", in: Media Agency – Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur, Lidia Gasperoni, Christophe Barlieb (Hg.), Transcript-Verlag, 2020.
• „Bedeutende Flächen“, in: Michael Disqué/Andreas Gehrke (Hg.), Land’s End. Der Ort der „Topographie des Terrors“ im Spiegel zeitgenössischer Fotografie, Berlin: Drittel Books, 2019, S. 10–17.
„Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen“, 2018, Wilhelm Fink.
• „Bildkonstruktionen" / „Photopology – Bit Mapping Space", Jahrbuch Architektur 2014, Technische
Universität Braunschweig, Department Architektur, Braunschweig, 2014.
• „Locationtown", Onlinemagazin des Lehrstuhls für Architekturtheorie, Prof. Bart Lootsma, www.architekturtheorie.eu, Universität Innsbruck, 2011.
• „Zelluläre Landschaften”, in: StadtPerspektiven: Positionen und Projekte zur Zukunft von Stadt und Raum, Christa Reicher, Silke Edelhoff u.a. (Hg.), Krämer, Stuttgart, 2008.
• „Kimilsungia”, in: Die Planung - A Terv, Editors: Sandra Bartoli, Silvan Linden u.a., Berlin/Budapest, 2007.
• „Sanierungskonzept Potsdamer Platz”, in: Disko 3, Arno Brandlhuber (Hg.), Nürnberg, 2006.

Auswahl Vorträge

• Drei Gastvorträge im SoSe2023 am IMD im Rahmen der Vorlesungsreihe WHERE ARE WE NOW?:
1. "Zwischen Höhle und Weltraum"
Historische und aktuelle Strategien der Raumverbildlichung und Bildverräumlichung
2. "Zwischen Körperlichkeit und Entmaterialisierung"
Raum-zeitliche Experimente, Grenzüberschreitungen und virtuelle Identitäten
3. "Zwischen virtuellen Welten und realen Räumen"
Mediale Übergangsarchitekturen, hybride Venn Räume und andere Metaversen
• "Agora Virtuell: Kollektives Entwerfen von Diskussionsräumen in Virtual Reality", im Rahmen der Abschlusskonferenz des BMBF-Forschungsverbundes DIGISTA – Die digitale Stadt "The (Post-)Digital City: Media, Technology and Architecture.", Universität Augsburg, 2022.
• „Medienarchitektur auf der Expo 2000. Strategien der Raumverbildlichung und Bildverräumlichung“ im Rahmen der virtuellen Tagung „Das Ende der Moderne? Unterwegs zu einer Architekturgeschichte der 1990er Jahre“(2021).
• „This is Real. Architektonisches Entwerfen in Virtual Reality“ im Rahmen des Berufungsverfahrens für die Professur „Entwerfen und Konstruieren in virtueller und erweiterter Realität“, Fakultät Architektur, OTH Regensburg (2021). (Listenplatz 2)
• Konzeption und Organisation eines internationalen und interdisziplinären zweitägigen Symposiums zum Thema „Virtual Reality – Entwerfen bildhafter Räume und begehbarer Bilder“ im Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Hannover (mit Frau Dr. Kassandra Nakas). Gefördert von der Volkswagenstiftung (2020).
• Öffentliches Expertengespräch zum Thema „Potenziale Virtueller Realitäten für den Gestaltungsprozess in Design und Architektur“, Digitaler Marktplatz Braunschweig (2019).
• Podiumsdiskussion "Po(i)esie IV - Die Realität der Architektur", Architekturgalerie München (2020).
• Einladung Workshop "Utopia Computer: The "New" in Architecture? Im Rahmen des 6. FORUM ARCHITEKTURWISSENSCHAFT, UdK Berlin (2020).
• Öffentliches Expertengespräch zum Thema „Potenziale Virtueller Realitäten für den Gestaltungsprozess in Design und Architektur“, Digitaler Marktplatz im TRAFO Hub Braunschweig (2019).
• Berufungsvortrag "Image-Based Architecture" im Rahmen des Berufungsverfahrens für eine Universitätsprofessur für Mediale Architekturdarstellung, Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Architektur und Landschaft (Listenplatz).
• Buchvorstellung / Vortrag in der Architekturgalerie München "Bunker Talks: Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen" (2018).
• Konzeption und Organisation der interdisziplinären Tagung „Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen“ an der Köln International School of Design (KISD) der TH Köln (mit Prof. Dr. Carolin Höfler, 2017).
• „THIS IS REAL – Entwerfen reeller Virtualitäten“ im Rahmen des 7. Symposiums „Design and Research in Architecture & Landscape“, am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, Fakultät für Architektur und Landschaft, Leibniz Universität Hannover (2017).
• „Image-based Architecture“, fünfteilige Vorlesung im Rahmen der Vorlesungsreihe MEDIALE ENTWURFSPROZESSE des Institutes of Media and Design (IMD), Department Architektur, TU Braunschweig (2016/17).
• „Image-based Architecture", Gastvortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe "Architekturtheorie_M", Institut für Architekturtheorie, Universität Innsbruck (2016).
• „Media Agency. Practices of Decoding and Encoding Contemporary Architectural Media“, internationaler Workshop, TU Berlin, Institut für Architektur (2016).
• „Ambiguous Composing", im Rahmen der Vortragsreihe "KISDtalks", Köln International School of Design (KISD), TH Köln (2015).
• „Photopology – Bit Mapping Space", im Rahmen der Tagung "Gestaltung operativer Bilder", Köln International School of Design (KISD), TH Köln (2014).
• „Photopology – Bit Mapping Space", Vorlesungssymposium "Mediale Entwurfsprozesse", Institut für Mediales Entwerfen, Department Architektur, TU Braunschweig (2014).
• „Photopology – Bit Mapping Space", Gastvortrag am Fachgebiet Architekturdarstellung und Gestaltung, Inst. f. Architektur, TU Berlin (2013).
• „BITMAPPING SPACE", 6. Promotionskolleg Netzwerk Architekturtheorie, UdK, Berlin (2012).
• „Zelluläre Landschaften”, Symposium “Mikrolandschaften”, Landesmuseum Münster (2006).
• “WENN FERNSEHEN BAUT”, Gastvortrag Universität Hannover, Inst. für Landschaftsarchitektur (2006).
• Gastvortrag „Locationtown”, TU Delft, Faculty of Architecture (2005).
• „Zufriedenheit, Schönheit, Glück und Freude” “Urban Drift Event”, Berlin (2002).
• „Vom Leben der Dinge”, Gastvortrag Hochschule für bildende Kunst Hamburg, Fachbereich Design (2002).
• „Ick glob mir knutscht ’ne Galerie”, Gastvortrag an der Kunstakademie München (1999).

Auswahl Preise und Auszeichnungen für architektonische Projekte

• Architekturpreis Berlin, Galerie- und Ateliergebäude Brunnenstr. 9, brandlhuber+ / ERA (2013)
• BDA Preis Berlin, Galerie- und Ateliergebäude Brunnenstr. 9, brandlhuber+ / ERA (2012)
• „Die 23 besten Bauwerke in / aus Deutschland”, DAM Preis für Architektur in Deutschland 2010, Galerie- und Ateliergebäude Brunnenstr. 9, brandlhuber+ / ERA (2011)
• „Perspektive Burg Wissem", Troisdorf, 2. Preis Realisierungswettbewerb, brandlhuber+ / BOOM Reinfeld/Steinbeck (2008).
• „Studio buildings Lehrter Strasse (House 6)", 2. Preis Wettbewerb Atelier- und Wohngebäude, brandlhuber+ / ERA (2007).
• „Studio buildings Lehrter Strasse (House 8)", 2. Preis Wettbewerb Atelier- und Wohngebäude, brandlhuber+ / ERA (2007).
• „Flying the flag" Ankauf Gestaltung der Erweiterungsfassade des Rhein-Center Köln-Weiden, brandluber+ / ERA (2006).
• Förderpreis des Bundes Deutscher Baumeister für die Diplomarbeit "CARTOW – Im Osten was Neues" (2003).