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VR DESIGN LAB | Agora Virtuell. Kollektives Entwerfen in Virtual Reality
Ein zentrales Kennzeichen des Lebens in der Pandemie ist die eingeschränkte Verfügbarkeit von physischen Räumen der Kommunikation. Viele Orte des gesellschaftlichen Austausches sind temporär geschlossen oder im Zugang stark reglementiert. Dialog, besonders im beruflichen Kontext, erfolgt überwiegend per Video-Meeting aus dem Homeoffice. Obwohl auch hier eine große Zahl von Personen echtzeitlich zusammentreffen kann, will ein anregender Diskurs nur bedingt gelingen. Ein Grund hierfür liegt sicher in der dimensionalen Verflachung des visuellen Austauschs via Monitor. Vor allem aber fehlt bei Videokonferenzen ein gemeinschaftlicher, übergreifender Raum der Begegnung – das Nebeneinander distinktiver Raumbilder und Personen kann diesen nicht ersetzen.
Vor diesem thematischen Hintergrund wird mit einer Gruppe Studierender theoretisch wie praktisch nach Antworten gesucht, wie eine diskursfördernde virtuelle Umgebung medial und räumlich zu strukturieren ist. Um sich dieser Fragestellung entwurflich anzunähern, werden den teilnehmenden Studierenden HTC Vive VR-Brillen und die notwendige Rechnerhardware zur Verfügung gestellt. Aus den jeweiligen Homeoffices wird „zeichnerisch diskutiert“, wie ein Ort des kreativen Austauschs für Virtual Reality-Treffen aussehen könnte und strukturiert sein müsste.
Nach einer Recherchephase, in der ein Überblick derzeit angebotener Onlin-VR-Meetingumgebungen erfolgt, treffen sich alle Projektteilnehmer*innen unter Einsatz der Mehrnutzer VR-Modellierung-Software „CloudModelling“ zusammen in einem zunächst leeren virtuellen Entwurfsraum. Im ersten Schritt, als Grundlage und Ausgangspunkt der Entwurfsarbeit, virtualisiert jede(r) Teilnehmer(in) sein/ihr konkretes Umfeld des Homeoffices, in dem sie/er die VR Anlage eingerichtet hat, ausschnitthaft und mit unterschiedlichen Methoden. Um eine leere Mitte herum entstehen für alle sichtbar zunächst die in Wirklichkeit separierten, nur virtuell verbundenen Arbeitsorte der Teilnehmer*innen. Von hier aus und mit dem in der Recherchephase erlangten Wissen über die Defizite bestehender Online-VR-Meetingumgebungen, werden nach und nach adäquate räumliche Konfigurationen entwickelt, die als Orte des Austauschs (als architektonische Diskussions- und Entwurfsumgebung) geeignet erscheinen. Die Entwürfe werden echtzeitlich und im zeichnerischen Dialog mit mindestens zwei gleichzeitig anwesenden Personen in einem Entwurfsraum entwickelt.
In einer Kooperation mit dem Entwickler Carsten Jantzen, der Firma VOLKE Entwicklungsring SE, stehen den Teilnehmer*innen exklusiv Lizenzen der Mehrbenutzer-VR-Modellierungssoftware „CloudModelling“ zur Verfügung.
Projektidee und Leitung: Dr. Philipp Reinfeld
Studentischer Tutor: Julius Dettmers
Kooperatiosnpartner: Carsten Jantzen, VOLKE Entwicklungsring SE
Studierende: Mohammad Bidhendi, Leon Döring, Peter Heidermann, Kendra Rabe, Paul Reimers, Laura Sommerfeld