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ARCHITECTURAL DESIGN | Master Thesis Project Ein ZKM Für Berlin
Physisch-digitale Raumkonzepte im Zeichen der Immersion
Bisher hat das ZKM, das Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe, das im Jahr 1989 gegründet wurde, im kulturellen und Ausstellungskontext ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland zu dem Thema, welche Veränderungen das Digitale für unser Verhältnis zu dem, was wir Wirklichkeit nennen, mit sich bringt. Unter Zuhilfenahme von performativen, narrativen und räumlichen Mitteln geht man dort diesen hochaktuellen Fragen nach. Aus Kostengründen konnte damals allerdings kein Neubau realisiert werden, obwohl es programmatische Vorschläge gab für eine derart hybride Architektur (Koolhaas, Tschumi u.a.). Das ZKM zog in die leerstehenden Hallen einer ehemaligen Munitionsfabrik ein. Diese sind zwar riesengroß, allerdings entstanden sie 1918 als klassische Industriearchitektur. So bespielt das ZKM zwar die aktuellen Themen, tut dies aber in Räumen der vordigitalen Zeit, nämlich der industriellen Revolution. Diese konzeptionelle Schwäche kann ein „ZKM für Berlin“, geplant als Neubau, beheben.
Wir konzentrieren uns auf die Frage, wie eine Architektur aussehen könnte, die sich explizit und raumbildend mit dem Phänomen des Digitalen, mit Fragen der der Immersion und der Fusion von physischen und simulierten Environments befasst.
Gesucht ist eine interaktive Behandlung des Verhältnisses von Raum und Information, von Körper - Bewusstsein - Bild - Raum und Zeit. In das Gesamtkonzept integriert werden auch Räume, die den (Projektions-) Anforderungen der Immersion entsprechen, wie z.B. Full Dome, Half Dome, Cylindrical projection space, Cave, Flight simulation space usw.
So wird das „ZKM für Berlin“ nicht nur zu einem medialen Großsimulator, sondern auch zu einer Schnittstelle von neuer räumlicher und ästhetischer Erfahrung, von Bildtechnologie, Neurowissenschaft und Erkenntnistheorie.
Coaching by: Prof. Matthias Karch & Nicolai Schlapps
Examiner: Prof. Matthias Karch
Co-examiner: Prof. Folke Köbberling
Student work by: Povilas Sileikis, Daniel Busch, Sulafa Isa