IMD _Institute of Media and Design

copyright _IMD

ÖKOstrie 4.0_BioDigital
1. Preis COMPETITIONLINE CAMPUS 2019

Mit seiner am IMD entstandenen Arbeit ÖKOstrie 4.0_BioDigital hat unser Student Fevzi Akbas den ersten Preis in der Kategorie Studentenarbeiten gewonnen. Das Preisgericht schreibt über seine Arbeit:

„Smart Home und Smart Work hat wohl jeder schon einmal gehört. Smart Farming nicht unbedingt. Entsprechend viel Diskussionsbedarf gab es beim Wettbewerbsbeitrag von Fevzi Akbas von der TU Braunschweig. ÖKOstrie 4.0 entwirft ein Bewirtschaftungskonzept für landwirtschaftliche Betriebe auf Grundlage von Robotik und digital gesteuerten Kreisläufen. Diese soll es Bauern ermöglichen, von Monokulturen auf kleinteilige Pflanzeinheiten umzustellen, organisiert nach traditionellen Fruchtfolgeregeln und Pflanznachbarschaften, die den Einsatz von Dünger, Herbi- und Pestiziden minimieren. Auf Schienen laufende Erntesysteme mit Roboterarmen bewirtschaften dabei die Beete, säen, jäten, pflegen und ernten effizient und wirtschaftlich – und das 24 Stunden am Tag.

`ÖKOstrie zeigt eine Vision, wie sich Bauernhöfe weiterentwickeln könnten, und präsentiert dafür einen räumlichen Vorschlag´, lobte Jurymitglied Fahim Mohammadi, der Gewinner des Fakultätsprojekts des letzten Jahres. Selbst wenn ÖKOstrie auf Ideen und Technologien aufbauen, die nicht wirklich neu seien, überzeugte das Preisgericht die Synthese sämtlicher Bestandteile einer bäuerlichen Wertschöpfung inklusive Vertrieb und Vermarktung in einem ganzheitlichen Ansatz. `Es ist toll, wie der Autor altes Agrarwissen mit den Möglichkeiten neuer Technologien verbindet´, ergänzte competitionline-Chefredakteur und Jurymitglied Nicolai Blank."

Verfasser/Autor: Fevzi Akbas
Betreuung: Philipp Reinfeld

https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_334625ed929022b337ee8fb2bf6cfe6e_1.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee2.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee3.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee4.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee9.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee7.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee6.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee.jpg
https://imd.rz.tu-bs.de/files/gimgs/th-257_Layout_Abgabee5.jpg